FASHION

Der Fashion Insider Jahresrückblick – Das war das Modejahr 2013

Fotos: flickr/Chris Phutully

Als wir im November 2008 mit einem kleinen und zugegeben auch noch ziemlich unschön aussehenden, kleinen Blog gestartet sind, konnten wir noch nicht ahnen, was uns dann ein paar Jahre später durch unser Projekt für Möglichkeiten zuteil werden, uns mit unserer Leidenschaft zu Mode, Design und Stil zu beschäftigen.
Und so blicken wir wieder ein bisschen ungläubig, aber zugleich auch sehr stolz zurück, auf ein weiteres erfolgreiches Jahr Fashion Insider und lassen unsere Highlights sowie einige Insights aus unseren Statistiken noch einmal Revue passieren.
Der Januar begann wie immer mit der Mercedes-Benz Fashion Week. Wie alle Blogger und Journalisten, die schon etwas länger dabei sind, hat man inzwischen neben der Begeisterung auch einen großen Respekt vor dieser Zeit. Es sind einfach gigantische Kilometer, und dutzende Fashion Shows und ebensoviele Side-Events und Messebesuche, die man in diesen vollgestopften Tagen absolviert. Daher hat sich ein „After-Fashion-Week-Urlaub“ inzwischen auch schon etabliert, um die geschundenen Füße zu regenieren und etwas Schlaf nachzuholen. Aber wir werden auch in diesem Jahr wieder dabei sein und freuen uns über die vielen Einladungen, die wir bereits bekommen haben.
Ein weiteres, ganz besonderes Highlight des Jahres, war neben der Fashion Week im Juli, unser Besuch bei der Colombiamoda in Medellin in Kolumbien. Dabei handelt es sich um die größte Modemesse in Südamerika und es ist vergleichbar mit der Fashion Week in Berlin, nur das fast alle Events in einer Art Festivalgelände stattfinden, d.h. die Catwalks und die Modemessen sind alle fußläufig erreichbar und das Gelände ist für jedermann zugänglich. Dadurch mischt sich die modeinteressierte Community kräftig durch und durch Videoleinwände können alle Besucher auch außerhalb der Catwalks, die Fashion Shows sehen. Wichtige Bereiche auf der Messe und die Modenschauen selbst, sind natürlich den Profis vorbehalten. Für uns war es wahrscheinlich DAS Highlight des Jahres, denn wir waren begeistert von der Kreativität und dem Spirit der Südamerikaner und waren Größen wie dem kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos, den kolumbianischen Stardesignern Silvia Tcherassi, Haider Ackermann und vielen mehr sehr Nahe und konnten auch die bezaubernde Alessandra Ambrosio bei der Oink Filosofy Show sehen.
Wir konnten uns im vergangenen Jahr auch über viele kleinere Events und Kooperationen freuen und möchten uns bei allen Partnern für die tolle Zusammenarbeit bedanken und noch einmal die zahlreichen Gewinner aus unseren Gewinnspielen beglückwünschen. Viele Fotos von unseren Fotoshootings, Kooperationen und Events findet Ihr auch bei Flickr und Instagram.
Weil wir angesichts der Flut von Adventskalendern in diesem Jahr auf ein gigantisches Weihnachtsgewinnspiel verzichtet haben, konnten wir die Marke von 500.000 Besuchern nicht ganz erreichen, waren aber mit mehr als 600.000 Seitenaufrufen ganz gut unterwegs. Wenn wir die Zugriffe aus unserem Fashion Insider Shop und dem Modefragen Service mit einrechnen, wären wir wahrscheinlich auf die angepeilte 1.000.000 Seitenaufrufe gekommen, aber so what. Neuer Versuch in 2014!
Unsere Leser kommen logischer Weise hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, da wo eben deutsch gesprochen wird. Lustiger Weise hatten wir aber Besucher aus insgesamt 171 Ländern, und so zum Beispiel 71 Besucher aus den Vereinigten Arabaischen Emiraten, 127 Besucher aus Südkorea, 1.326 Besucher aus Japan und mehr als 2.000 Besucher aus Italien. Vielleicht sollten wir doch mal eine Übersetzungsfunktion einbauen…
Mehr als 70% der Leser kommen über PC, Mac oder Notebook zu uns, aber immerhin schon 19% lesen den Fashion Insider über das Smartphone und 8% über Tablets. Das iPhone und das iPad sind dabei die am meisten verwendeten Geräte.
Doch kommen wir einmal zum Ranking der beliebtesten Artikel aus dem Jahr 2013.
Der beliebteste Artikel des Jahres war mit fast 7.000 Lesern unser Beitrag über Fälschungen von Louis Vuitton Taschen und wie man eben diese erkennt. Nicht zuletzt wegen der Wiederholung der Sendung im Dezember, landete unser Beitrag über die Shops von Kate Hall aus Promi Shopping Queen Berlin auf Platz 2 der Jahresbestenliste. Ein absoluter Klassiker und quasi ein Running Gag in der Redaktion ist die größte Katze der Welt, die Patricia entdeckt hatte und auch zwei Modefragen haben es in die Toplisten geschafft. Ich halte die Frage ja für unberechtigt, aber scheinbar können viele Leute nicht leben ohne zu wissen, ob Christian Rach schwul ist, oder eben nicht. Mehr Verständnis gibt es da für die Frage nach dem Unterschied zwischen „Straight-Fit“ und „Slim-Fit“ Jeans.
Natürlich waren auch die Gewinnspiele sehr beliebt. Ganz vorne mit dabei waren die Verlosung des Samsung Serie 9 Notebook und unser Weihnachtsgewinnspiel.
Auch wenn sich der Hollister Trend nun hoffentlich bald erledigt hat, finden immer noch viele Leser darüber den weg zu uns oder interessiert gar nicht die Mode, sondern nur die leckeren Hollister Models? Eigentlich auch nicht mehr so richtig im Trend, aber sehr beleibt bei den Lesern sind auch die gefährlichen Nieten-Pumps. Völlig zurecht sind auch im vergangenen Jahr die genialen Marlino Parka häufig bei uns gesucht worden. Da fällt mir ein – ich wollte ja auf einen sparen. Huch!
Die beliebtesten Personen beim Fashion Insider waren ganz klar, der Abräumer des Jahres schlechthin, Guido Maria Kretschmer, der mit Mode, Buch und Shopping Queen immer wieder für Begeisterung sorgte – und zum anderen Harald Glööckler, der vor allem Harley-Fans zu uns auf die Seite brachte.
Wir möchten auch allen Lesern für die treue Gefolgschaft danken und freuen uns auf ein richtig spannendes Jahr 2014, daß gleich in den ersten Januar-Tagen mit einem spannenden Event in Italien startet, bei dem wir Blogger aus aller Welt und die neuesten Kollektionen der italienischen Luxusdesigner kennenlernen können!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.