Schuhe

Branchenverband: Schuhe werden teurer und knapper

cc by flickr/ Barkaw

cc by flickr/ Barkaw


Die meisten Deutschen lieben Schuhe und besonders wir Frauen können davon bekanntlich ja nie genug haben. So kaufte jede deutsche Frau im letzten Jahr im Schnitt sechs Paar Schuhe, die Männer nur zwei. Die Umsätze der Branche wuchsen um acht Prozent und die Nachfrage nach neuen Modellen steigt immer weiter an.
In diesem Jahr sieht es doch danach aus, als müssten sich Händler und Kunden ein wenig einschränken. Der Branchenverband der Deutschen Schuhindustrie geht aktuell davon aus, dass es zu einem Engpass bei Schuhen kommen könne.
Grund dafür seien Lieferschwierigkeiten in Ostasien. Rund 56 Prozent aller Schuhe auf dem deutschen Markt kommen aus China. Dort sei die Nachfrage nach Schuhen jedoch in den letzten Jahren ebenfalls gestiegen, so dass die Fabriken dort zuerst den Wünschen im eigenen Land nachkommen. Hinzu kämen noch gestiegene Kosten und dass dort an vielen Orten durch die Wirtschaftskrise die Produktion zurückgefahren worden sei.
So wird sich der Markt in diesem Jahr wohl auf weniger Wachstum einstellen müssen und wir uns wohl oder übel auf höhere Preise. Die Experten rechnen für die Frühjahr- und Sommerkollektion mit einem Preisanstieg zwischen drei und fünf Prozent.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.