Uncategorized

Ende für Lanz` Küche

Markus Lanz

Markus Lanz - flickr/Schröder+Schömbs PR


Der Quotenpalast in der TV-Küche von Markus Lanz hat sich zerbröselt wie warme Semmeln. Was einst so toll begann und viele Genüsse prominenter Sterneköche hervorbrachte, hat nun ein zähes Ende und wird zum Jahreswechsel 2013 unter der winterlichen Schneedecke sein Ausköcheln finden. Aber es muss deswegen trotzdem niemand Pizza bestellen, denn es gibt ja noch immer so viele Kochshows im Fernsehen, wie es Reiskörner in China gibt.
Markus Lanz, einst unbekannt als „Explosiv-Moderator“, heute Wettenprädiger und Fragenkitzler in eigener Talkshow, muss sich zwangsweise von seiner Kochsendung, in der er die Köche anwies, verabschieden. Die Quoten sind zerflossen wie das Blubb im Spinat, der Sender resigniert.
Am 28 Dezember 2012 kocht Lanz zum letzten Mal bzw. lässt kochen und schaut zu. Denn mit Moderationskarten in der Hand und dem „Mann“ im Ohr, benötigt er die Konzentration in der Organisation.
Die Show hat Lanz im Jahr 2008 zunächst von Johannes B. Kerner übernommen, der genug der Küchenkünste hatte.
Die Final-Folge zum Abschluss wird rund 90 Minuten andauern, statt den gewohnten 60. Die leckeren Gerichte dürfen also etwas länger dahin köcheln. Kolja Kleeberg, Alfons Schuhbeck oder Cornelia Poletto und andere Küchen – Künstler freuen sich schon darauf, zu kochen – ohne Lanz, aber gern im Hintergrund zu ihm schauend, lauschen sie seinen Worten. Denn ein bisschen Unterhaltung in der Küche – das muss sein!
Zum Trost aller Küchengeister: Die Konkurrenz wartet nicht. Lanz überlässt das Köcheln seinen prominenten Gästen, die ohnehin in eigenen Kochshows den Bildschirm mit ein bisschen Fantasie duften lassen wie eh und je! Und das zur Weihnachtszeit!
In Polettos Kochschule wird genauso gewerkelt wie bei Lea Linster oder Schuhbecks. Nur im Fernsehgarten ist es zum Jahreswechsel still und Armin Roßmeier ist nicht im Freien unterwegs. Christian Rach rettet derzeit keine Restaurants, aber die Küchenchefs tun ihr Bestes. Somit werden keine Entzugserscheinungen entstehen – ohne Markus Lanz!

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Katrin Dezember 18, 2012 um 12:38 am

    Ooch, schaade! Ich habe die Sendung immer gerne zum Einschlafen gesehen … kleiner Scherz! Nein, wirklich. Dies ist die einzige Kochsendung, die ich regelmäßig sehe – und von der ich mich immer habe inspirieren lassen.
    All die anderen Sendungen finden ja zu Zeiten statt, wo niemand, der arbeitet, wirklich zuschauen kann.
    Jetzt muss ich wohl doch anfangen, mir all die Rezepte mal auszudrucken, bevor sie verschwunden sind … wirklich sehr schade. Na ja, vielleicht überlegen sie es ich ja doch noch einmal anders …

  • Antworten Heinz Dezember 29, 2012 um 6:10 pm

    Schade das die Quote so weggerissen ist, das ist das ZDF selber schuld, auch diese Sendung ist zwar Freitags aber nicht in der Primetime,sprich ab 21:45 Uhr wäre es TOP gewesen.
    Die Sender müssen Ihre Sendungen auch so behandeln damit sie in der Quote bleiben, man kann den Erfolg nicht den Moderatoren in die Verantwortung schieben.
    Sehr bedauerlich das diese Kochsendung weg ist !

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.