Uncategorized

Wunder der Antike: Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze

cc by wikimedia / MykReeve

Ab dem 9. März 2013 haben Besucher in der ARENA Berlin die Möglichkeit, ein besonderes Erlebnis zu machen: die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ öffnet ein Tor zu einer längst untergegangenen Welt.

Tutanchamun: lange war dieser in jungen Jahren verstorbene Pharao des 14. Jahrhunderts v. Chr. in Vergessenheit geraten, bis der Archäologe Howard Carter im Jahr 1922 das unberührte Grab des Kindkönigs entdeckte. Die Pracht seiner Grabkammer und der Schätze, die mit ihm zur ewigen Ruhe gebettet worden waren, fasziniert seitdem die Welt. Jeder kennt das Bild der goldenen Totenmaske Tutanchamuns, und ägyptisch inspirierte Dekoration, aus dem Versandhaus oder dem Einzelhandel, ist ungebrochen populär.

Die Originalschätze Tutanchamuns befinden sich längst nicht mehr in der Grabkammer, sondern gut gesichert im ägyptischen Museum in Kairo. Wie die Kammer ausgesehen hat, als die Mumie des Pharao noch in ihr ruhte, kann heutzutage nur noch mittels virtueller Archäologie nachempfunden werden: die Ausstellung zeigt einen Großteil der Pharaonenschätze als Replikate, angeordnet nach den Fotografien, die bei Entdeckung der Kammer angefertigt wurden, und lässt den Besucher somit einen Raum erleben, der in der Realität nicht mehr existiert.

Die Tourneeausstellung ist nicht die erste ihrer Art, denn bereits 1924 wurden Nachbauten des Grabes angefertigt und ausgestellt. Die umfassende, ägyptologische Betreuung der Ausstellung sowie die Integration neuester Forschungsergebnisse zeichnet sie gegenüber vergleichbaren Angeboten aus.
Neben der Ausstellung wird zudem eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, die vom Rahmenprogramm für Kinder über den Ausstellungsbesuch in Clubatmosphäre bis hin zu einer Komödie mit der (vermutlichen) Königsmutter Nofretete in der Hauptrolle reichen.

Die Ausstellung gastiert zwischen dem 9. März 2o13 und 1. September 2013 in Berlin-Treptow und kann täglich zwischen 10 und 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr) besucht werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.